Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

AKTUELLES

AKTUELLES

 

Einsätze

Einsatzliste

Termine

 

"Dauerbrenner": Ehrenamtskarte

Als Inhaber der Ehrenamtskarte erhält man Vergünstigungen bei verschiedenen Firmen, Museen, Geschäften, Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen im Landkreis sowie in ganz Bayern:

Akzeptanzstellen im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Akzeptanzstellen in ganz Bayern

Blaue Ehrenamtskarte: Gültigkeit 3 Jahre. Sie erhalten aktive Feuerwehrdienstleistende ab 16 Jahren mit abgeschlossener Truppenmannausbildung bzw. mit mindestens abgeschlossenem Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA).

Goldene Ehrenamtskarte: Gültigkeit unbegrenzt. Sie erhalten Inhaber der Auszeichnung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Antragstellung: Über den Kommandanten beim Landratsamt.

 

07/2023: Tag der offenen Tür
Trotz tropischer Hitze kamen Anfang Juli wieder viele Gäste zu unserem traditionellen Tag der offenen Tür. Dieses Jahr lag der Fokus noch stärker als zuvor auf unseren jungen Besuchern. So gab es erstmals eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos und Kindertattoos mit Feuerwehrmotiven.

 

06/2023: Tödlicher Verkehrsunfall
Am Abend des 18. Juni wurden auch wir zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ballertshofen und Bischberg alarmiert. Ein 18-jähriger war dort mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Jedoch kam jede Hilfe zu spät, so dass er noch vor Ort verstarb.

 

03/2023: Übung mit der Polizeihubschrauberstaffel
Kurzfristig ergab sich die besondere Gelegenheit mit einem Hubschrauber der Bayerischen Polizei nachts eine Übung abzuhalten. Da sagten wir natürlich sofort zu! Bevor der "Edelweiß 4", stationiert in Roth, kam, bereiteten wir uns in der Theorie vor. Dann verlegten wir auf eine Wiese, wo wir einen Landeplatz einrichteten. Wenig später kündigte sich die Hubschrauberbesatzung über Funk an. Letztlich landete sie mehrfach, sowohl bei ausgeleuchteter Wiese als auch bei absoluter Dunkelheit. Darüber hinaus wurde uns die Leistungsfähigkeit des hubschraubereigenen Scheinwerfers demonstriert. Im persönlichen Gespräch erfuhren wir zudem viel über die Aufgaben der Besatzung und ihr mehrere Millionen Euro teures Arbeitsgerät. Hier klicken, um ein Video dazu auf YouTube zu öffnen.

 

01/2023: Winterparty-Premiere
Erstmals veranstalteten wir am Vereinsheim eine Winterparty. Es gab typische warme und kalte Getränke, außerdem leckere Wurstsemmeln, Obazdenbrote und Crepes. Pünktlich zum Beginn begann es zu schneien. Viele Gäste aus der Altgemeinde und drum herum verbrachten mit uns ein paar schöne Stunden im Freien. Vor allem für die zahlreichen Kinder war es ein Riesenspaß. Wie angekündigt, stellten wir unser Einsatzfahrzeug aus und erklärten die Funktion/Beladung. Fazit: Die Winterparty soll es wieder geben!

 

10/2022: Abnahme Leistungsabzeichen

Nachdem Corona uns ausgebremst hat, haben wir jetzt wieder Leistungsabzeichen für "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt. Zwei Wochen lang wurde zuvor intensiv geübt. Als Prüfer waren KBM Andreas Feihl, KBM Florian Schuster und Markus Brechtl nach Deinschwang gekommen. Bronze legten ab: Marlena Jurjevic und Melanie Hartmann; Silber: Michael Hartmann, Sebastian Dengler, Magdalena Dengler, Raphael Altmann und Sabine Meier; Gold: Michelle Brandl und Katja Brand; Gold-Blau: Magdalena Meier, Martina Bayerl und Marina Mederer; Gold-Grün: Philip Kerschensteiner und Johannes Lang; Gold-Rot: Christian Baumgärtner und Mathias Lehmeier.

 

09/2022: Hochzeit

Das dritte Jahr in Folge heiratete ein aktives Mitglied und wir durften wieder Spalier stehen. Diesmal "trauten" sich Marina Mederer, geb. Dengler, und ihr Florian in der Deinschwanger St. Martin Kirche. Marina ist zudem Schriftführerin unseres Feuerwehrvereins, Florian sehr aktiv in unserer Patenwehr Stöckelsberg.

 

10/2021: Hochzeit

Ende Oktober standen wir für unser aktives Mitglied Martin Lubner, der auch unser Vereinsvorsitzender ist, und seine Frau Judith Lubner, geb. Erhard, bei ihrer kirchlichen Hochzeit in Deinschwang Spalier.

 

06/2021: Einsätze nach Regenfällen

Am 05. und 06.06.2021 kam es wegen Stark- und Dauerregen zu einer Vielzahl von Feuerwehreinsätzen. Bei uns wurden mehrere Straßen überflutet und das unterste Stockwerk eines Wohnhauses lief voll Wasser. Zudem mussten wir in der Nachbargemeinde Berg beim Sandsacktransport und bei Aufräumarbeiten unterstützen. Die Unwetterlage machte wieder einmal deutlich, wie wichtig gut aufgestellte Ortsfeuerwehren sind. Das Foto zeigt die Einsatztstelle im Deinschwanger Tal, wo Wasser in ein Haus lief. Eigentlich verläuft dort am rechten Bildrand nur der kleine und fast nicht sichtbare Wurschtbach.

 

03/2021: Brand in Wilfertshofen

Am Abend des 07.03.2021 brannte in Wilfertshofen eine Hackschnitzelheizung. Das Feuer griff auch auf etwa 30 Kubikmeter Hackschnitzel und die dazugehörige Scheune über. Dank dem schnellen Eingreifen vieler Feuerwehren konnten sich die Flammen nicht auf angrenzende Gebäude ausbreiten. Zur Speisung der Drehleiter der FF Neumarkt wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, da die Löschwasserversorgung vor Ort nicht ausreichte. Aufwändig gestaltete sich das gänzliche Ablöschen des Feuers, da dazu u.a. sämtliche Hackschnitzel ins Freie gefahren werden mussten.

 

11/2020: Ehrenzeichen

Als Dank und Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft in unserem Feuerwehrverein werden ab diesem Jahr im Namen des Vorstands Ehrenzeichen verliehen: "Bronze" für 20-jährige, "Silber" für 30-jährige, "Gold, Stufe 1" für 40-jährige und "Gold, Stufe 2" für 50-jährige Mitgliedschaft. Zu jedem Ehrenzeichen gehört eine gerahmte Verleihungsurkunde. Die Uniformträger dürfen bzw. sollen ihre jeweils höchste Stufe natürlich an ihrer Uniform tragen.

 

10/2020: Hochzeit

Mitte Oktober standen wir für unser aktives Mitglied Michelle Brandl, geb. Neumeier, und ihren Mann Andreas bei ihrer kirchlichen Hochzeit in Sindlbach Spalier.

 

03/2020: Neuwahlen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 07.03.2020 fanden Neuwahlen statt. Das ist unsere neue Vorstandschaft: Vorsitzender Martin Lubner, Stellvertreter Jakob Meier, Kassenverwalterin Karina Mederer, Schriftführerin Marina Dengler, Beisitzer Ludwig Kerschensteiner jun., Hans Braun und Magdalena Meier. Kommandant Christian Baumgärtner wurde im Amt bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Philip Kerschensteiner. Die beiden Leiter unserer Feuerwehr gehören natürlich auch zur Vorstandschaft. Außerdem sind auf dem Bild Kreisbrandinspektor Peter Häberl (links) und Erster Bürgermeister Ludwig Lang (rechts).

 

12/2019: THL-Übung bei Mettenhofen

Mit unserer Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen und den First Respondern der FF Lauterhofen absolvierten wir am Abend des 06.12.2019 eine realistische Einsatzübung. Das Szenario: Ein Auto war unter einen Vierscharpflug geraten. Die vier verletzten Pkw-Insassen waren zum Teil eingeklemmt und mussten mittels Schere und Spreizer befreit werden. Alle Statisten wurden darüber hinaus medizinisch betreut. Für die Dauer der Übung wurde der Verkehr von der Kreisstraße NM 9 ab- und über Mettenhofen umgeleitet.

 

08/2019: Brand in Stöckelsberg

Am Mittag des 04.08.2019 wurden wir zu einem nicht alltäglichen Einsatz nach Stöckelsberg alarmiert. Dort war wegen eines Defekts am Garagentorantrieb zunächst die Garage eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war kein Bewohner zuhause. Das Feuer griff schließlich auch auf den Dachstuhl des direkt angebauten Wohnhauses über. Mit zahlreichen Wehren aus der Umgebung konnte das Feuer gelöscht und das Wohnhaus gerettet werden.

 

06/2019: Rocking Stone Festival

Am Samstag, 01. Juni fand auf dem Felsenfestplatz das 1. Rocking Stone Festival mit vier Bands statt. Veranstalter war der Heimatverein Wurschtbachtal. Wir übernahmen bei der gelungenen Premiere in Gruppenstärke die Parkplatzeinweisung. Das Event kam bei den vielen Besuchern sehr gut an und wurde sogleich überregional bekannt. Deshalb soll es 2020 wieder stattfinden.

 

05/2019: Abnahme Leistungsabzeichen

„Saubere Arbeit und super Zeiten“. Das bescheinigte KBM Joachim Klein unseren 14 Einsatzkräften nach den erfolgreichen Prüfungen für das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz". Bürgermeister Ludwig Lang gratulierte im Namen der Marktgemeinde Lauterhofen. Als Prüfer fungierten KBM Joachim Klein und Zugführer Ludwig Dischner (beide FF Berg) sowie Johann Kiefl, Kommandant der FF Gebertshofen. „Gold-Rot“ erreichten Stefan Meier, Jakob Meier, Felix Meier, Simon Lubner und Christian Weiß. „Gold-Grün“ gab es für Christian Baumgärtner und Mathias Lehmeier. „Gold-Blau“ bekamen Philipp Kerschensteiner, Alexander Kuhn und Johannes Lang. „Gold“ erreichten Magdalena Meier, Martina Bayerl und Marina Dengler. Über „Silber“ durfte sich Michelle Neumeier freuen.

 

 03/2019: Großübung in Grafenbuch

Im Übungsszenario wurde angenommen, dass Jugendliche nach einer Verpuffung im brennenden Evangelischen Dekanatsjugendhaus in Grafenbuch eingeschlossen sind. Tatsächlich war das Jugendhaus zum Übungszeitpunkt mit 40 Besuchern belegt, die realistisch die Betroffenen mimten. Die Einsatzkräfte mussten Personen retten, medizinisch erstversorgen und betreuen. Darüber hinaus wurden unter Schock stehende Jugendliche in der Umgebung gesucht und zurückgebracht. Außerdem wurden die Löschwasserversorgung sowie die neue Brandmeldeanlage in der Unterkunft getestet.

Rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Lauterhofen sowie dem benachbarten Berg und Stöckelsberg beteiligten sich an der Großübung. Unter den Übenden waren auch Helfer der First Responder Lauterhofen sowie Notfallseelsorger aus dem Landkreis Neumarkt und der Psychosozialen Notfallversorgung Hersbruck. Zusätzlich war die Unterstützungsgruppe "Örtliche Einsatzleitung" des Landkreises Neumarkt eingebunden.

 

12/2018: Blaulicht-Update

Als wir im Oktober die Feuerwehrmesse "FLORIAN" in Dresden besuchten, waren wir auch auf dem Stand der Firma Hänsch. Dort informierten wir uns über die aktuelle und leistungsstarke LED-Warntechnik für Feuerwehrfahrzeuge. Nach dem Messebesuch beschloss die Vorstandschaft den Kauf dreier LED-Kennleuchten "COMET" (zwei vorne, eine hinten) und eines LED-Frontblitzer-Paars "SPUTNIK-SL" (im Kühlergrill). Mit der neuen Technik sind wir insbesondere bei Dunkelheit, Regen, Nebel, Schnee oder tiefstehender Sonne bestmöglich sichtbar.

 

11/2018: Staatliche Ehrungen

Anfang November wurden Einsatzkräfte aus der Marktgemeinde Lauterhofen mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen zweiter und erster Klasse für ihren langjährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Aus unserer Wehr erhielten vier Feuerwehrler eine Ehrung für 25 Jahre (Stefan Frauenknecht, Franz Kellermann, Josef Meier, Markus Meier) und drei für 40 Jahre (Anton Dengler, Ludwig Kerschensteiner, Norbert Lehmeier). Die Ehrungen fanden im Rathaussaal statt und wurden von Landrat Willibald Gailler vorgenommen. Anschließend lud der Markt Lauterhofen zum gemütlichen Beisammensein nach Ballertshofen ins Gasthaus Sichert-Altmann ein.

 

07/2018: Tag der offenen Tür

Hier ein paar Impressionen zum Tag der offenen Tür am 07.07.2018. Die Besucher, darunter viele junge Familien, hatten jede Menge Spaß. Das Highlight waren die realitätsnahen Schauübungen um 18 und 20 Uhr. Aber auch die Technikausstellung von Feuerwehr und Polizei (Streifenwagen) sowie das Gewinnspiel (Preis: BMW Polizei Baby Racer III, gestiftet vom Autohaus Rene Partl aus Neumarkt) kamen bei den Gästen sehr gut an.

 

06/2018: Übergabe "Einsatzleiterhelm"

Gerade im Einsatz ist es wichtig, dass einer „den Hut auf hat“ und als solcher für jedermann erkennbar ist. Deshalb kreierte und beschaffte unser Verein einen „Einsatzleiterhelm“. Der tagesleuchtgelbe Rosenbauer HEROS-titan ist mit Textil-Nackenschutz und Gesichtsschutzvisier ausgestattet sowie seitlich mit roten Streifen und einem entsprechenden Text auf der Rückseite beklebt.

 

04/2018: Brandschutzjacken eingetroffen

Im Winter 2017 begann die Sichtung möglicher neuer Brandschutzjacken (BSJ) mehrerer Hersteller. Am Ende entschied sich die Vorstandschaft für die Bestellung von 16 Brandschutzjacken des Typs "FIRELINER" der schweizer Firma Consultiv. Die Auslieferung der BSJ in verschiedenen Größen erfolgte im April 2018. Mit der außergewöhnlichen Beschaffung sollen unsere Aktiven stets bestmöglich geschützt werden. Dies wird durch die Materialkombination in Verbindung mit den Signalfarben jederzeit gewährleistet:

Die in rot und gelb gehaltene Materialaußenlage aus Nomex XRS ist bis ca. 370°C Eigentemperatur hitzebeständig, antistatisch, sehr abriebfest, kurzfristig beständig gegen die meisten Chemikalien und sehr tragekomfortabel. Die Membrane aus PU ist hitzebeständig bis ca. 200°C, wasser- und winddicht, atmungsaktiv sowie beschränkt chemikalienresistent.

 

03/2018: Neue Einsatzhandschuhe

Um die Arbeit in der Feuerwehr noch sicherer und attraktiver zu machen, beschaffte unser Feuerwehrverein 20 Rettungshandschuhe vom Typ "THL-5" der schweizer Firma Consultiv. Mit kleinen und großen Größen ist der Bedarf aller Aktiven - darunter natürlich auch der unserer Frauen - abgedeckt. Besonders gelobt werden die anatomische Passform und das elastische Stulpenende am Handgelenk.

 

03/2018: Neues Ehrenmitglied

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17.03.2018 wurde unser passives Mitglied Karl Meier aus Ballertshofen zum Ehrenmitglied ernannt. In der Feuerwehr war er ehemals Maschinist und 17 Jahre Gruppenführer. Im Feuerwehrverein ist er seit 2008 Beisitzer und war von 1984 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender sowie über viele Jahre hinweg Chefgriller bei Vereinsfesten. Damit in Ballertshofen 2011 eine Sirene installiert werden konnte, stellte Karl Meier den Stromanschluss zur Verfügung. Außerdem nimmt er bis heute in Uniform an lokalen Terminen teil.

Vorsitzender Martin Lubner übergab Karl Meier eine Urkunde und Kommandant Christian Baumgärtner eine Ehrennadel und ein Ehrenkreuz für mehr als 50 Jahre aktive Mitarbeit.

 

10/2017: LED-Farblicht im Gerätehaus

Wenn es dunkel wird, erstrahlt das Gerätehaus ab sofort in blauem Licht. Die von unserem Verein finanzierte energiesparende LED-Übersichtsbeleuchtung soll nachts ein sicheres Betreten des Gerätehauses gewährleisten. Außerdem wird damit unsere ständige Einsatzbereitschaft signalisiert und rein optisch ist es natürlich auch ein Hingucker.

 

10/2017: Abnahme Leistungsabzeichen

Mit sehr gutem Erfolg legten drei Gruppen unserer Feuerwehr am Freitag, 13.10.2017 das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Bei den Teilnehmern handelte es sich um elf Feuerwehrfrauen und fünfzehn Feuerwehrmänner; somit beteiligten sich fast alle Aktiven im Alter von ca. 16 bis 30 Jahren daran. Dies zeugt nicht nur von einem guten Ausbildungsstand, sondern auch von vorbildlicher Kameradschaft. Es wurden Leistungsabzeichen von Bronze (1. Stufe) bis Gold-Rot (6. und letzte Stufe) verliehen.

 

09/2017: Zusätzliche LED-Power

Die Vorstandschaft entschied sich für den Kauf eines LED-Strahlers (Modell 180 AC) des Herstellers Karl Meister durch Vereinsmittel. Der Strahler ist mit zwei High Power LED ausgestattet und verfügt über eine effektive Lichtleistung von 23.100 Lumen, was 2.000 Watt Halogen entspricht. Er ist seit Ende September 2017 im TSF verlastet und wird künftig zum taghellen Ausleuchten großer Flächen  eingesetzt werden.

 

05/2017: Jubiläum "125 Jahre FF Traunfeld"

Mit großer Freude haben wir von Freitag, 12.05.2017 bis Sonntag, 14.05.2017 als Patenverein das Gründungsfest unserer Nachbarfeuerwehr mitgefeiert. Am ersten Tag sorgte die Rockband "Aeroplane" für Partystimmung. Insbesondere unsere Festdamen und die Jugend waren nahezu geschlossen vertreten. Nach dem würdevollen Totengedenken am Samstag wurde mit der Band "Quertreiber" ausgelassen im Zelt gefeiert. Der Höhepunkt des Fests war sicher der Sonntag mit Festgottesdienst am Vormittag und großem Festzug am Nachmittag. Trotz des tragischen Notfalls mit unserem ehemaligen Ehrenvorsitzenden Georg Deinhard nahmen wir, nach Rücksprache mit den Angehörigen, am Umzug teil. Als Zeichen der Anteil- und Rücksichtnahme verzichteten unsere Freunde aus Traunfeld anschließend auf den traditionellen Fahneneinzug, was wir sehr zu schätzen wussten.

 

05/2017: Ehrenvorsitzender verstorben

Am Sonntag, 14.05.2017 feierten wir als Patenverein mit der FF Traunfeld deren 125-jähriges Gründungsfest. Kurz vor Festzugbeginn verstarb unser Ehrenvorsitzender Georg Deinhrad plötzlich und unerwartet auf dem Festgelände. Wir alle waren tief erschüttert und traurig darüber, dass er unter solch tragischen Umständen von uns ging.

Georg Deinhard hinterlässt im Dorf und in der ganzen Umgebung eine große Lücke. Er war der Motor der Dorfgemeinschaft. Er zeigte immer vollen Einsatz und war sich für nichts zu schade. Er verstand es auch die Jugend für die Vereinsbelange zu begeistern. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen guten, sympathischen und geselligen Menschen, sondern auch einen hervorragenden Organisator und vorbildlichen Kämpfer für die Gemeinschaft.

 

05/2017: Neue Sirene für Deinschwang

Mitte Mai 2017 tauschte die Firma Hörmann die Motorsirene E 57 auf dem Dach des Vereinsheims des Heimatvereins Wurschtbachtal gegen einen neue, elektronische Sirene vom Typ ECI 600 aus. Diese Maßnahme wurde notwendig, da die alte Sirene nach über 50 Betriebsjahren wiederholt "Altersschwäche" gezeigt hatte. In Ballertshofen ist ebenfalls eine ECI 600 stationiert. Die baugleichen Sirenen verfügen über eine Notstromversorgung, so dass Alarmierungen auch bei Stromausfall möglich sind. Die wirksame Reichweite einer Sirene (= ausreichende Hörlautstärke in geschlossenen Räumen) beträgt laut Hersteller ca. 500 Meter.