ÜBER UNS - Alarmierung

Alarmierung

Wir werden per Sirene alarmiert. Im Einsatzfall löst die Integrierte Leitstelle (ILS) Regensburg den Alarm per Funk aus. Dann laufen unsere beiden Sirenen in Deinschwang und Ballertshofen zeitgleich an.

Bis Mai 2017 war in Deinschwang eine Motorsirene vom Typ E57 stationiert. Dann wurde sie nach mehr als 50 Einsatzjahren wegen "Altersschwäche" gegen eine elektronische Hörmann-Sirene vom Typ ECI 600 ausgetauscht. Bei Stromausfall sind dank Notstromversorgung innerhalb von 48 Stunden übrigens bis zu zwanzig Alarme möglich.

In Ballertshofen wurde bereits im Jahr 2011 eine ECI 600 auf einem 12 Meter hohen Mast montiert, da die Deinschwanger Sirene dort seit jeher nicht oder nicht laut genug zu hören war.