Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

EINSÄTZE - Berichte mit Bild

Berichte mit Bild

 

2016 - Verkehrsunfall bei Deinschwang

Ein Mann geriet am 21.04.2016 gegen 18:40 Uhr auf der Kreisstraße NM 9, zwischen Deinschwang und Reicheltshofen, mit seinem Renault Klein-Lkw ins Schleudern, prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich daraufhin. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. Dem Fahrer gelang es jedoch, sich leicht verletzt selbst zu befreien.

Kurz vor 19 Uhr wurden die Wehren aus Stöckelsberg, Deinschwang und Eismannsberg alarmiert. Wenige Minuten später trafen die beiden Erstgenannten vor Ort ein. Die Straße war nicht mehr blockiert, da das Unfallfahrzeug bereits privat abgeschleppt worden war. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Verletzten und die Polizei nahm den Verkehrsunfall auf. Somit konnte der Feuerwehreinsatz nach ca. 30 Minuten wieder beendet werden.

 

2016 - Brand einer Freifläche

Kurz vor 19 Uhr riefen uns die Sirenen in Deinschwang und Ballertshofen am 06.04.2016 zum Einsatz. Ein Verkehrsteilnehmer hatte eine nicht gänzlich erloschene Brandstelle nach einer Ästeverbrennung zwischen Deinschwang und Traunfeld, neben der Kreisstraße NM 10, gemeldet. Wir trafen 5 Minuten später vor Ort ein. Eine Gefahr ging von dem Feuerchen auf dem Grünstreifen nicht aus. Trotzdem wurde es durch die zeitgleich mit uns alarmierten und wenig später eintreffenden Kameraden der FF Lauterhofen mit Wasser aus deren LF 16/12 abgelöscht. Die Polizei Neumarkt war ebenfalls vor Ort.

Situation beim Eintreffen vor OrtSituation beim Eintreffen vor Ort

Die Kameraden der FF Lauterhofen löschen mit ihrem LF 16Die Kameraden der FF Lauterhofen löschen mit ihrem LF 16

Bild mit den Einsatzfahrzeugen der FeuerwehrBild mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr

 

2015 - Sturmschäden im Januar

Am 10. und 11.01.2015 mussten wir jeweils einmal auf die Straße zwischen Ballertshofen und Bischberg ausrücken, da dort wegen einem Sturm Bäumeumgestürzt und auf die Straße gefallen waren. Die Bäume wurden per Motorsäge zerkleinert und mit Muskelkraft von der Fahrbahn geräumt. Die beiden Fotos zeigen den Einsatz am Nachmittag des 11.01.2015.

 

2014 - Verkehrsunfall bei Ballertshofen

Am 04.10.2014 fuhr eine Frau gegen 14:40 Uhr mit ihrem Kleinwagen von Ballertshofen in Richtung Bischberg, als sie beim Einfahren in eine beschilderte Kreuzung den vorfahrtsberechtigten Geländewagen eines von rechts kommenden Mannes übersah. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert. Der Jeep kippte um und blieb auf der Seite liegen. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

Neben dem Rettungsdienst und den First Respondern der FF Lauterhofen war die Polizei vor Ort. Wir wurden um 15:15 Uhr alarmiert und sorgten ab 15:20 Uhr für die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle und banden auslaufende Betriebsstoffe. Die FF Lauterhofen stellte Ölspurwarnschilder auf, da vom Bauhof Lauterhofen kein Mitarbeiter in der Freizeit erreicht werden konnte.

 

2014 - Tiersuche nach Großbrand

Am 04.08.2014 brannte in Schweibach bei Lauterhofen der Großteil eines landwirtschaftlichen Anwesens nieder. Neben den umliegenden Wehren waren u.a. unzählige Tanklöschfahrzeuge aus weiter entfernten Orten wie Velburg, Postbauer-Heng, Altdorf oder Hersbruck im Einsatz. 4 Personen wurden leicht verletzt und 4 Kühe verbrannten. Der Sachschaden beträgt 500.000 Euro. Laut Kriminalpolizei wurde ca. 1 Stunde vor Brandentdeckung mittels einer Maschine Stroh in das spätere Brandobjekt eingeblasen. Das habe aller Wahrscheinlichkeit nach den Brand ausgelöst.

Während dem Brand flüchteten sich etwa 15 der 75 Kühe in die umliegende Flur. Am 05.08.2014 waren bis auf eine Kuh alle wieder eingefangen. Wegen der nahegelegenen Staatsstraße 2236 und der deshalb erhöhten Unfallgefahr suchten mehrere Feuerwehren, darunter die FF Deinschwang, die Gegend nach dem vermissten Tier ab. Allerdings erfolglos. Tage später tauchte die Kuh wieder auf und konnte eingefangen werden.

 

2013 - Vermisstensuche

Ein vorzeitiges Ende fand unser Besuch auf dem Feuerwehrfest in Engelsberg am Sonntag Nachmittag. Am Sonntag, 14.07.2013 und Montag, 15.07.2013 waren wir nämlich bei einer Vermisstensuche in Deinschwang und Umgebung eingesetzt.

Neben unseren Kräften, Freunden und Bekannten des Vermissten sowie vielen Bewohnern aus Deinschwang und den Nachbarorten waren folgende Einheiten vor Ort: FF Lauterhofen mit Wärmebildkamera, First Responder Lauterhofen, THW Ortsverband Sulzbach-Rosenberg mit Rettungshunden, Polizei Neumarkt, Polizeihubschrauber aus Roth (Video vom Start), Mantrailing-Hunde der Oberpfälzer Polizei und Bürgermeister Peter Braun. Am Abend des 15.07.2013 wurde bekannt, dass der Vermisstenfall geklärt ist, da der Abgängige wieder auftauchte.

 

2012 - Verkehrsunfall mit Reisebussen

Am Montag, 13.02.2012, wurde unsere Feuerwehr um 16:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Reisebussen im Deinschwanger Tal zwischen Deinschwang und Freiberg alarmiert. Laut Alarmdurchsage sollten die Busse besetzt und mehrere Personen eingeklemmt sein. Deshalb wurde Großalarm ausgelöst. So wurden noch die Wehren aus Alfeld, Berg, Eismannsberg, Lauterhofen, Neumarkt, Pettenhofen, Pilsach, Stöckelsberg und Traunfeld alarmiert. Rettungsdienst und Polizei eilten auch zum Unglücksort.

Bereits zehn Minuten nach der Alarmierung konnte unser Kommandant Ludwig Kerschensteiner die Rückmeldung geben, dass die beiden Busse jeweils nur mit ihren Fahrern besetzt waren und niemand eingeklemmt oder eingeschlossen ist. Daraufhin wurde der Großteil der alarmierten Rettungskräfte wieder "abbestellt". Ein verletzter Busfahrer wurde in unserem Feuerwehrauto erstversorgt.

Die Straße war durch die verunfallten Busse komplett blockiert. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt und wegen der herrschenden Glätte der Winterdienst angefordert. Nach der Unfallaufnahme schleppte der ortsansässige Busunternehmer seine beiden Reisebusse selbst ab. Zum Schluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Der Sachschaden soll insgesamt ca. 70.000 Euro betragen. Neben den örtlichen Pressevertretern waren mehrere Fernsehteams vor Ort.

 

2011 - Landung Rettungshubschrauber

Am 25. Juli 2011 wurden wir um 20:32 Uhr zur Einweisung des Rettungshubschraubers "Christoph Nürnberg" zum Jugendhaus in Grafenbuch alarmiert. Dort benötigte eine Person dringend ärztliche Hilfe. Weil nicht klar war, ob die verfügbare Landefläche vor Ort ausreicht, wurden wir zur Erkundung und tageszeitbedingt zur Ausleuchtung des Landeplatzes gerufen. Da der Platz ausreichte, wurde der Hubschrauber dort zur Landung eingewiesen. Ein Ausleuchten war letztlich nicht erforderlich, da es noch hell genug war.

 

2011 - Scheunenbrand in Wünricht

Am 03. Juli 2011 wurde unsere Feuerwehr um 07:06 Uhr zur Brandbekämpfung in den Deinschwanger Nachbarort Wünricht alarmiert. Dort brannte eine Scheune mit eingelagerten Futtermitteln.

Ein Übergreifen der Flammen auf einen direkt angrenzenden Stall, in dem rund 140 Rinder untergebracht waren, konnte verhindert werden. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen Hydranten und eine Zisterne (Inhalt 200 m³) sichergestellt. Im Einsatz waren die Wehren aus Stöckelsberg, Oberölsbach, Berg, Neumarkt, Lauterhofen und Deinschwang. Das THW Neumarkt unterstützte die Nachlöscharbeiten mit ihrem Radlader.

Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Laut Medienberichten und Polizei beträgt der Schaden etwa 100.000 Euro, als Brandursache kommt die Selbstentzündung von eingelagerten Heuballen in Betracht.

 

2007 - Verkehrsunfall bei Deinschwang

Zwei Personen wurden bei einem Unfall am 16. Februar 2007 um 17 Uhr auf der Kreisstraße NM 9 leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.500 Euro. Ein aus Traunfeld kommender Opel-Fahrer übersah einen aus Stöckelsberg in Richtung Lauterhofen fahrenden VW Lupo. Dieser prallte in der Mitte der Kreuzung in die Beifahrerseite des Opel.

 

2005 - Scheunenbrand in Häuselstein

Ein Blitz setzte am 18. Juli 2005 um 18:30 Uhr eine Scheune im Deinschwanger Nachbarort Häuselstein in Brand. Drei Schweine konnten gerettet werden. Mehrere landwirtschaftliche Geräte wurden ein Raub der Flammen. Eine direkt angrenzende Scheune und 2 Wohnhäuser konnten gehalten werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 200.000 Euro. Zur Brandbekämpfung waren neben uns die Feuerwehren aus Stöckelsberg, Oberölsbach, Berg und Traunfeld vor Ort.